Was es sonst noch so zu sagen gibt:

Hier findet ihr Erwähnenswertes rund um den TDV

11. November 2017

Friedliche Machtübernahme am 11.11.

Samstag, kurz vor Mittag, viel auch in Drebach der Startschuss für die 47. Faschingssaison.
Pünktlich um 11:11Uhr versammelten sich Mitglieder des Turnbacher Drehvereins vor dem Rathaus und hissten Vorort die Vereinsfahne. Hausherr und Bürgermeister Jens Haustein, musste daraufhin die Amtsgeschäfte und Schlüssel an den TDV übergeben.


(Fotos: S. Drechsler)


(Video: S. Drechsler, Bearb: Th. Schneider)

05. September 2017

Ein Himmel voller Sterne...

Wir empfehlen mal wieder einen Besuch im Planetarium Drebach. Die Einrichtung feierte vor ziemlich genau einem Jahr ihr 30jähriges Bestehen. Jetzt bekam das Planetarium einen Imagefilm.
Dieser Film kommt – wie auch die kurzen Videos aus unseren Programmen – aus Grießbach.

zum Imagefilm

10. April 2017

Der TDV im Einsatz

An dem Wochenende, an dem der Höhepunkt der Krokusblüte erwartet wurde, kamen wieder unzählige Besucher nach Drebach. Der Turnbacher Drehverein sorgte auch in diesem Jahr wieder souverän für geregelte Verhältnisse auf dem zentralen Wiesenparkplatz.


1kb2017 2kb2017 3kb2017

(Fotos: S. Drechsler)


Ebenso waren Mitglieder des TDV Vorort, als Anfang April, ein Team des MDR in Drebach weilte.

 

vsB1 vsB2 vsB3

(Fotos: Th. Schneider)

01. April 2017

Fortschritte beim geplanten Umbau des Erbgerichts

Während auf dem Rittergut die Bauarbeiten längst im Gange sind, ist man an anderer Stelle noch immer in der Planungsphase. Neben der neuen Mehrzweckhalle ist nun endlich auch der schon länger angedachte Umbau des sogenannten Erbgerichts in Drebach konkretisiert wurden. Das „Planungsbüro Isolde Mabaden“ hat hierzu mehrere Ideen in einem ersten Entwurf mit einfließen lassen. Mit freundlicher Genehmigung dürfen wir hier den Entwurf mit veröffentlichen. Auffälligste Änderungen sind die zweite, nach innen gesetzte Bühne, die der ersten gegenüberliegt und an der Stelle gebaut werden soll, wo jetzt noch eine Bar ihren Platz hat und die deutlich verbreiterte Empore, die nun weiteren 50 Besuchern Platz bieten soll. Hinzu kommt, dass der Eingang zum Saal wieder auf der Längsseite des Gebäudes, direkt an der Straße integriert wird, wie es schon vor etlichen Jahren der Fall gewesen ist. Im Außenbereich sollen auch wieder Grünstreifen rechts und links neben der Eingangstür angelegt werden. Man orientiert sich beim Umbau Innen und Außen an historischen Bildern, die wir hier mit veröffentlichen. Wann der Umbau beginnt, ist gegenwärtig noch nicht bekannt.


Aussenbereich Innenbereich Innenbereich 3D2 Innenbereich 3D1


Nachtrag, 2. April 2017:
Die Isolde hat uns da wohl Quatsch erzählt. Die Info vom Umbau des Erbgerichts fällt also in die Kategorie Aprilscherz. Wir bitten um Entschuldigung.

22. März 2017

Bilder sind da!

Ab sofort sind 469 Bilder der beiden letzten Veranstaltungen online.
(Wer guckt sich die nur alle an?)

Für alle die nicht dabei waren, gibt es auch einen kleinen Rückblick auf das Programm.

Ebenso kann man nun den Text von Elsel und Erwin nachlesen. Wie immer ein besonderer Service für alle, die die musikalisch arrangierten Ortsnachrichten nur sporadisch mitbekommen haben.


Die Funkengarde des TDV zeigt ja nicht nur zum Fasching ihr Können, wie weiter unten schon berichtet wurde. So sorgte sie z.B. auch unlängst beim Radballturnier in Großolbersdorf in den Pausen für Unterhaltung, wovon wir aber leider keine Bilder haben. Als Entschädigung dafür, dürfen wir folgende Bilder präsentieren, bei denen Fotograf Jörg Riethausen die Mädels ins richtige Licht rückte.

IMG3 IMG5 IMG6 IMG9


20. März 2017

Applaus!

Erfreuliches gibt es vom diesjährigen Kinder- und Jugendtalentwettbewerb im Genre Tanz in Marienberg zu berichten. Die Funkengarde des Turnbacher Drehvereins zählte hier zu den Preisträgern. Sie konnte die Jury mit einer rundum gelungenen Choreografie überzeugen und so den Wettbewerb im Gardetanz bis 14 Jahre für sich entscheiden.

Wir gratulieren an dieser Stelle unseren Gewinnern.

(Foto: S. Drechsler)

06. März 2017

2017 - Es ist vorbei!

Schön war die Zeit...
Unsere Reise mit der Zeitmaschine zu denkwürdigen Ereignissen der Menscheitsgeschichte ist selbst nun ein Teil der Zeitgeschichte. Bilder beider Veranstaltungen folgen in Kürze.

27. Januar 2017

Es wird Zeit...

Alles was ihr für die diesjährigen Veranstaltungen wissen müsst, steht auf dem Plakat. Wir sind gespannt - ihr hoffentlich auch.

(GROSSES Bild)

 


Meldungen 2016 und älter



 


 

cal  29. September 2016

res2016 01

Zurück aus dem Sommerschlaf - Guten Morgen!

Die neue Saison ist es noch weit weg. Schauen wir deshalb erst noch einmal kurz zurück. Ein kleiner Rückblick auf die letzte Veranstaltung wurde hinzugefügt (unter Rückschau). Das Video aus dem Programm von 2016 "Arthur und Merlin" ist nun auch online (unter Videos).

 

Trenner long 

 


Top

BG2

BG2